Ich sollte mich von Facebook und Googlemail verabschienden…sollte.

3. Juli 2013

Disclaimer: Mir ist durchaus bewusst, dass ich im folgenden lediglich meine eigene Faulheit und Bequemlichkeit verintellektualisiere.

Die NSA fischt also Daten praktisch aller relevanten, amerikanischen Internet-Dienste ab. Und viel mehr. Ich möchte an dieser Stelle allerdings bewusst erst einmal nur einen Teilaspekt des Komplexes “Globaler Überwachungsstaat powered by America” herausgreifen.

Vor dem Hintergrund der Enthüllungen von Edward Snowden über die allgegenwärtige Ausspähung und Verarbeitung praktisch aller Kommunikation im Internet bleibt der Aufschrei in der (dt.) Bevölkerung, gemessen am Grad der Eingriffstiefe in die Privatsphäre eines jeden einzelnen gering. Wie die Zeit darlegt, ist zwar Empörung da, allerdings besonders bei der jüngeren Generation wenig Wille dazu, aktiv zu werden. Und sei dies nur in Form der Verweigerung amerikanischer Dienste, wie Google und Facebook.

Es ließe sich zwar argumentieren, dass die Geheimdienste offenkundig wenig Unterschied machen, zwischen amerikanischen und europäischen Bits, dies ist jedoch für mein kleines Anliegen an dieser Stelle nicht relevant.

Und das ist folgendes: Von jedem einzelnen zu erwarten in dieser Hinsicht umsichtige, kluge und gut informierte Entscheidungen zu treffen, zeigt in die falsche Richtung!

Es ist die gleiche Forderung, die nach dem Bekanntwerden von Lebensmittelskandalen in schöner Erwartbarkeit laut wird: Die nach dem ‘verantwortungsbewussten Verbraucher’, der durch seine Entscheidungen vermeintlich Einfluss auf die Praktiken der Industrie hat. Doch zu erwarten, dass seitenlange AGBs gelesen und verstanden werden, ist noch um Grade utopischer, als vom durchschnittlichen Konsumenten zu erwarten, sich nicht vom Bild der Erdbeeren auf dem Joghurt täuschen zu lassen, weil eben diese doch eindeutig in der Zutatenliste fehlen. Oder zu erwarten, dass doch eigentlich jedem klar sein müsste, dass man mit Pferd in der 1,39-€-Lasagne noch gut bedient sein dürfte. Dass der Konsument hier von seiner vermeintlichen Macht Gebrauch macht und diese Hersteller meidet, ist in meinen Augen eine grundfalsche Forderung. Nicht nur, weil sie diejenigen bevorzugt, die mehr Zeit, Motivation oder Gehirnschmalz haben.

Die richtige Forderung lautet: Es darf diese Angebote garnicht geben! Und es ist eine Forderung an die Politik.

Sie hat Gesetze so zu gestalten, dass auf aromatisiertem Sägespanjoghurt keine Erdbeeren abgebildet sind! Und dafür, dass ein Unternehmen wie Facebook für jeden Europäer, den es mit nicht datenschutzkonformen AGBs übervorteilt und dessen Daten es bereitwillig auf den Servern der NSA ablegt, massiv empfindlich bestraft wird. Und zwar in einem Maße massiv, dass am Ende nicht seitenlange, nicht verständliche AGBs existieren, sondern ein großer, roter Hinweis:

Ausnahmslos alles, was hier geschrieben wird, wird von uns dazu genutzt Sie mit Werbung zu nerven und jedem Geheimdienstler, der einen Ausweis in der Tasche hat anlasslos komplett in Echtzeit übermittelt.

Zustimmen, oder gehen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

No Trackbacks.

Florian Priemel © 2017