Gammelfleisch im Wahllokal

27. Mai 2014

Ich gehöre zu der Minderheit der Wahlberechtigten in diesem Lande, wie auch auf diesem Kontinent, die gestern ihre Stimme bei der Wahl des europäischen Parlaments abgegeben hat.

Das Ergebnis war ebenso erwartbar, wie es mir im Schatten des dramatischen Versagens der “Volksparteien” der letzten Jahrzehnte erschreckend erscheint.

Zwar ist mir unerklärlich, wie man seine Stimme einem Verein von ideen- und prinzipienlosen Vollversagern wie der EVP geben kann, doch die 10 Minuten, die ich im Wahllokal verbrachte, erklären das Ergebnis für mich bereits ausreichend.

In kurzen Worten: Die Anwesenheit von mir und meiner Frau hat den Altersdurchschnitt in diesem Raum massiv gedrückt. Von uns beiden mal abgesehen habe ich niemanden im Wahllokal gesehen, der sich nicht offensichtlich bereits in der zweiten Hälfte seines Lebens befand. Und einen Gutteil dieser Gruppe würde ich eher auf der Zielgerade der biologischen Existenz verorten.

Statt nun aber eine Tirade über die geistige Bequemlichkeit der grauen Mehrheit vom Stapel zu lassen, möchte ich mich an den Teil der Bevölkerung wenden, der in diesem Leben noch etwas von Veränderungen in der Politik hätte, aber offenbar trotzdem zu Hause geblieben ist:

Schönen Dank auch, ihr seid Schuld, wenn die Welt beschissener wird.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

No Trackbacks.

Florian Priemel © 2017