Ich dachte mir, ich pull mal einen David Gale:
“(Man sollte die Rechten) […] als schichtenübergreifendes Protestpotential mit Mittelschichtenschwerpunkt und besonderer Attraktivität für junge Männer […] kennzeichnen.
Die panikartigen Reaktionen dieses Potentials sind nicht in jedem Fall als eindeutige politische Optionen für den Nationalsozialismus zu verstehen, sondern oft mehr als Protest gegen die etablierte Politik, deren Krisenbewältigungsstrategie einseitig und seit Jahren zu Lasten der schwachen sozialen Schichten angelegt war. […]
Es war auch ein Protest gegen die Totalität der kapitalistischen Industriegesellschaft in der Krise und gegen die Auslöschung von Lebensformen, die als gesichert gegolten hatten.”
Dieser Text stammt nicht von mir, sondern aus meinem Studienmaterial und beschreibt nicht die Situtation ins Heidenau oder Freital, sondern in den 20er Jahren vor der Machtergreifung Hitlers. Ich sag mal so: Da könnte man, wenn man grad zufällig an der Regierung wäre und eine Wirtschaftskrise zu bewältigen hätte was draus lernen… aber was weiß ich schon.
No Trackbacks.