Willkommen im Zeitalter der Blöden!

27. August 2015

Den folgen Beitrag habe ich bereits Anfang des Jahres in Bezugnahme auf die damals durch die Straßen ziehenden Pegidioten verfasst. Da mir allerdings die Zeit für eine vernünftige Rechtschreib- und Grammatikkorrektur sowie das Herbeischaffen der passenden Quellenangaben fehlte, habe ich ihn nie veröffentlicht. Er war eine Vorhersage und die erfüllt sich aktuell scheinbar.

Der Beitrag passt aktuell folgblich noch besser als vor einem halben Jahr, da sich unser geliebter Innenminister De Maizière für eine Verschärfung des Asylrechts einsetzt und damit ganz explizit und offen den Turnhallen-Anzündern entgegen kommt und somit in das selbe armselige Reaktionsmuster wie seinerzeit nach Lichtenhagen verfällt. Politik durch Brandstiftung und es funktioniert. Warum da so ist, siehe unten:

Willkommen im Zeitalter der Blöden!

Ich möchte mich etwas weit aus dem Fenster lehnen und eine Vorhersage machen. Ich glaube, dass das Zeitalter der Blöden begonnen hat. Urprung meines Gedankens war die Wahl des alten, konservativen Pastors Joachim Gauck im Jahre 2012 zum unserem Staatsoberhaupt. Ich betrachtete diese Entscheidung damals als sehr deutlichen Kondensationspunkt eines gesamtgesellschaftlichen konservativen Backlashs. Nach dem bunten Wahnsinn der 90er Jahre, nach Love-Parade, DotCom und Millenium.

Inzwischen glaube ich, dass das konservative Element der gesellschaftlichen Entwicklungsrichtung nur eine Reaktion ist. Und zwar die Reaktion der noch herrschenden Eliten auf den neuen Mut der Blöden sich nicht mehr in Scham vor Ihrer eigenen Dummheit gegenüber der Komplexität der Welt in Ihren Löchern zu verkriechen. Sondern sich und ihren blöden Anliegen öffentlich Gehör zu verschaffen und zu verlangen die Welt nach ihren Blöden Idealen zu formen.

In den USA -so glaube ich- hat die Entwicklung wie so oft etwas früher und intensiver Ihren Kondensationspunkt gefunden. Und zwar in der Wahl des Königs der Blöden, George W. zum Präsidenten. Fuck yeah!

Dass anstrengungsloses Denken in der Tendenz statistisch betrachtet zur Ausbildung konservativer Ansichten führt, mit anderen Worten, die Blöden zum Konservatismus neigen, ist ja inzwischen praktisch eine Binsenweisheit. Und wenn ich einem deutschen Politiker der letzten Jahre den G.W.-Bush-Award für offentsichtliche Beschränktheit verleihen müsste, er ginge dann auch direkt an die CSU in der Person von Ex-Innenminister Friedrich. Aber das nur am Rande.

Ich stelle fest, dass ich es leid bin, über Einlassungen von Poltikern und Leitartikeln von alten, weißen Männern und natürlich über die Flut an unerträglichen Kommentaren im Netz -sei es zum Holocaust, aus den Reihen der Pegida oder von AfD-Sympathisanten- nachdzudenken und dabei empathisch, verständnisvoll und analytisch zu sein. Denn die Protagonisten des konservativen Backlashs, diese Feminismus-Verachter, diese Homo-Hasser, diese Ausländerfeinde, Sicherheits-Apologeten und Lügenpresse-Rufer, haben es nicht anders verdient als auch das passende Etikett zu bekommen: Einfach blöd.

Der Zoo in dem man die Blödheit der Blöden plastisch zur Anschaung bekommt ist das Internet. Und die Schlichtheit im Denken tropft zwischen allen Buchstaben hindurch, die (oft in falscher Reihenfolge) zunehmend in die Kommentarsektionen der Zeitungen und in Soziale Netzwerke gekübelt werden.

Und wenn die Politik nun Verständnis für die Ängste der Idioten, die bei Pegida mit Nazis gemeinsam marschieren äußern, oder mehr Sicherheits-Esotherik gegen die Terrorangst fordern, dann sprechen sie zu den Blöden. Wenn Angela Merkel aus der Frage nach der Homo-Ehe nichts anderes einfällt, als dass sie sich “damit nicht so wohl” fühle, so spricht sie argumentationslos. Zu den Blöden.

Und wenn Menschen zur Jungen AfD gehen, weil ihnen der Feminismus (oder das was sie dafür halten) Angst macht, weil Sie lieber Hausfrauen wären, dann verneinen Sie das Element der Freiheit als Triebfeder jedweder auf den Fortschritt zielenden Entwicklung. Sie schaffen es nicht von sich selbst zu abstrahieren und anderen eine andere, weitere Möglichkeit der Entwicklung zuzugestehen. Weil sie blöd sind. Natürlich könnt ihr Hausfrauen sein, es müssen aber nicht alle Frauen Hausfrauen sein! Natürlich sollt ihr als Mann und Frau zusammenleben, niemand nimmt euch etwas weg, weil irgendwo ein Mann einen Mann heiraten möchte! Traditionelles Familienbild am Arsch! Das macht doch niemand kaputt, nur weil es daneben noch ein anderes gibt. Und Asylanten nehmen auch niemandem dem Job weg oder die Sozialhilfe! Man könnte die einfach erhöhen. Und es gibt auch keine ernsthafte Terrorgefahr, wegen derer man nach Law-and-Order schreien müsste!

Aber die Blöden glauben all das und darauf reagiert die Politik. Denn die Blöden sind erstens viele und fühlen sich zweitens unterdrückt und ungeliebt. Und weil sie aus ersterem nicht schließen, dass die Mutter der Blöden halt immer schwanger ist, sondern sich stattdessen für das Volk halten und letzteres sie enger zusammenstehen lässt, als andere, eigentlich ähnliche heterogene Gruppen, sind sie sehr laut und sichtbar. Und weil sie blöd sind, wird man sie nicht im Dialog und mit der Kraft von Argumenten zum Verständnis für den Kern der Politik, nämlich den Kompromiss bringen können. Denn Sinn des Diskurses in der Demokratie werden Sie nicht erfassen, den Kompromiss als Mißachtung Ihrer dummen Forderungen verstehen. Die Politik wird ihnen also aus Angst um den Status Quo entgegen kommen. Und zwar weit.

So meine Vorhersage. Willkommen im Zeitalter der Blöden.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

No Trackbacks.

Florian Priemel © 2017